Ehrenamt Ortsvereine /
Bereitschaften

Unsere Ortsvereine / Bereitschaften

Ortsvereine sind in vielen Bereichen des Ehrenamtes individuell aktiv.

Beschreibung

Unser Kreisverband setzt sich aus 11 Ortsvereinen und 15 Bereitschaften zusammen, die sich vorwiegend in sozialen Projekten, im Sanitätsdienst sowie in humanitärer Hilfe und Katastrophenschutz engagieren. Jeder Ortsverein verfolgt einen maßgeschneiderten Aufgabenplan, der von der Betreuung und Versorgung von Menschen in Notsituationen über den Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatzes bis hin zur Organisation von Blutspendeterminen in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst reicht.

Die Bereitschaften des DRK übernehmen vielfältige Aufgaben, indem die Mitglieder sich regelmäßig zu Dienstabenden und Übungen treffen. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben durchlaufen die Helfenden eine entsprechende Ausbildung. Die Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes, darunter Sanitäts- und Betreuungszüge, die Rettungshundestaffel und die Wasserwacht, sind integraler Bestandteil der Bereitschaften. Gemeinsam übernehmen sie folgende Verantwortlichkeiten:

• Bereitstellung von Sanitätsdiensten bei Sport- oder Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten und anschließende psychologische Betreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten durch die Mitglieder der Rettungshundestaffel
  • Suche nach Angehörigen nach Katastrophen oder Kriegen

Benefits

Mit uns kannst Du in deiner Freizeit viel Sinnvolles tun, viele Gleichgesinnte kennenlernen und dazu beitragen, dass das Leben für manche Menschen lebenswerter wird.

Wir bieten dir die Chance zur Verwirklichung von individuellen Stärken, viele Seminar- und Schulungsangebote, eine Haft- und Unfallversicherung, ein familiäres Miteinander vieles mehr!
Werde Teil des #TeamDRK und profitiere von vielen Vorteilen eines sozialen Arbeitgebers.

Deine Ansprechpartner*in

Anna Vorstandslechner

Rotkreuz vor Ort

Vielfalt in der Gemeinschaft: Die Standorte unserer Ehrenämter beim DRK-Kreisverband Marburg-Gießen e.V.